Gesundheitsförderung und Prävention

Wer möchte nicht gesund und aktiv älter werden?

„Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Sünden wider die Natur.“ (Hippokrates, ca. 460 bis 370 v. Chr.)

Da wir aber nicht mehr so leben können, wie wir 4 Millionen Jahre lang gelebt haben, brauchen wir intelligente Lösungen, um auf einfache Weise möglichst „artgerecht“ zu leben. Wie Ihr Weg zu einer „artgerechten“ Lebensweise und damit weniger Medikamenten sowie mehr Gesundheit und Lebensqualität aussehen könnte, das überlegen wir gemeinsam – Schritt für Schritt.

Neben der klassischen Schulmedizin setzen wir in unserer Praxis einen deutlichen Schwerpunkt auf Prävention und Eigenverantwortung, um Gesundheit und Lebensqualität nachhaltig zu fördern und zu sichern.

Wir sehen uns als Ihr persönlicher Gesundheitscoach und möchten Ihnen Anregungen geben, wie Sie durch gezielte Veränderungen Ihrer Lebensweise z. B. die Anfälligkeit für Infekte beeinflussen können.

Denn wir sind sicher, dass eine bewusste Lebensgestaltung und eigenverantwortliche Gesundheitsvorsorge helfen, Krankheiten zu vermeiden und Vitalität und Wohlbefinden zu steigern.

Patientenaufklärung

Gesundheits-Coaching

Gesundheit ist mehr als fehlender Schmerz - Gesundheit ist Lebensfreude!

Grundsätzlich bietet ein Coach keine fertigen Lösungen für das jeweilige Problem oder die Aufgabe, sondern leitet als engagierter Begleiter den Entwicklungsprozess. So sehen wir es als unsere Aufgabe an, Ihnen Ihre Ressourcen und Potenziale bewusst zu machen und Ihnen zu zeigen, wie Sie sie eigenverantwortlich und zielbewusst einsetzen.

Was wir essen

Deine Nahrung sei deine Medizin - und deine Medizin sei deine Nahrung!

Ernährung

Auch heute gilt, dass eine optimale Ernährung zahlreiche, mitunter lebensbedrohliche Krankheiten verhindern und chronische Leiden lindern kann. Das setzt allerdings ein ausgeglichenes Angebot an hochwertigen Vitalstoffen wie Vitaminen, Omega-Fettsäuren und Spurenelementen in der Nahrung voraus.

Nährstoffdefizite als Ursache für Erkrankungen

Heute sind wir mit natürlichen Vitaminen und Vitalstoffen zunehmend unterversorgt, zum einen, weil unsere Ernährungs- und Essgewohnheiten sich geändert haben, zum anderen, weil Nahrungsmittel durch industrielle Produktion weniger Nährstoffe enthalten.

Nach aktuellen Ernährungsberichten gibt es Nährstoffdefizite bei nahezu allen untersuchten Personengruppen: Schulkinder, Berufstätige, Schwangere, Sportler und ältere Menschen sind betroffen. Dieser relative Mangel wird als zentrale Ursache für die Zunahme moderner Erkrankungen gesehen, zu denen z.B. Allergien, Neurodermitis oder Infektanfälligkeit gehören.

Vitalstoffberatung für eine gesundheitsbewusste Ernährung

Wenn wir diese Mängel u.a. aufgrund von Laboruntersuchungen erkennen und ausgleichen, ist es möglich, nicht nur Symptome zu unterdrücken, sondern Gesundheit wiederherzustellen.

Die Vitalstoffberatung beruht auf den Erkenntnissen der orthomolekularen Medizin. Ausgehend von Ihrer persönlichen Lebenssituation, Ihrem Gesundheitszustand und Ihren Ernährungs- und Essgewohnheiten unterstützen wir Sie mit individuellen Empfehlungen für eine optimale Versorgung mit Mikronährstoffen und Spurenelementen.

Bewegungs-Coaching

Muskel- und Knochengesundheit

Wie baue ich einen dichten und starken Knochen auf? Wie erhalte ich mein Herz leistungsfähig und gesund? Alles nur durch wiederkehrende Muskelbeanspruchungen (= Training). Es gilt also:

Muskelgesundheit erzeugt Gesundheit aller Organe!

Laufen, Jagen, Klettern, Kämpfen, Tragen; nicht Sitzen sondern Bewegung war seit jeher der Naturzustand des Menschen und Grundlage für seine körperliche und seelische Gesundheit. Das hat sich aber in den letzten Jahrzehnten dramatisch verändert; die regelmäßige Muskelbeanspruchung hat unseren Alltag dank Auto, Aufzug, Fernbedienung usw. weitgehend verlassen.

Muskelpflege gehört zum wichtigsten Teil moderner Körperpflege

Muskelbeanspruchung ist Grundlage für die Organgesundheit. Wie Sie nach und nach mit Freude mehr Bewegung in Ihren Alltag integrieren können, ist ein Aspekt unseres präventiven Bewegungscoachings. Dabei geht es nicht nur um die Vermeidung von Krankheiten, sondern ganz wesentlich um mehr Lebensqualität.

Schmerzpraxis
MUDr. Silke Richter