Adipositas Therapie

Gewichtsreduktion

Patientenaufklärung

Viele Menschen kommen aus den verschiedensten Gründen früher oder später an den Punkt, an dem sie wirklich entschlossen sind, ihr Gewicht nachhaltig zu reduzieren. Die meisten haben schon viele Anläufe unternommen, sind aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es erfordert in aller Regel mehr als eine Diät oder viel Sport. Es reicht auch nicht aus, eine Tablette zu schlucken und seinen Lebensstil unverändert weiterzuführen. Der Patient muss bereit und willens sein, seinen Lebensstil zu ändern, damit sich auch ein nachhaltiger Erfolg einstellt.

Mit einer professionellen ganzheitlichen Herangehensweise führe ich in meiner Praxis eine ausführliche Diagnostik durch. Dazu gehört auch eine medizinische Bioimpedanzmessung, mit der die Körperzusammensetzung gemessen wird. Eine Grundumsatzmessung zur Ermittlung des tatsächlichen Kalorienverbrauchs ist ein weiterer wichtiger Baustein.

Auf Basis der Diagnostik erarbeite ich mit meinen Patienten ein therapeutisches Vorgehen. Die Ernährung spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle. Bewegung ist ein anderer wichtiger Baustein. Die Therapie ist auf die ganz persönliche Situation des Patienten zugeschnitten. damit er in der Lage ist, die Veränderungen so in seinem Alltag so einzubauen, dass es für ihn machbar ist und ihn nicht überfordert.

Wenn Patienten die Möglichkeit haben, empfehle ich als Sofortmaßnahme eine Woche ambulantes F.X.Mayr-Fasten mit täglichen Behandlungen in meiner Praxis. Eine professionelle Fastenbegleitung ist dabei unerlässlich. Neben den positiven gesundheitlichen Effekten, wird durch das Fasten das Essverhalten quasi zurückgesetzt, was wiederum eine Ernährungsumstellung erheblich erleichtert.

Zusammengefasst helfe ich den Patienten, eine akzeptable Lebensstiländerung umzusetzen, damit sie ihre Ziele erreichen können.

Ausschnitt aus einer Dokumentation des Hessischen Rundfunks “Berwalds Hausbesuch”. In dem Video wird die Grundumsatzmessung und die Bioimpedanzmessung gezeigt.

Schmerzpraxis
MUDr. Silke Richter

Weststr. 17
09112 Chemnitz

Öffnungszeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag

 9:00-13:00 Uhr
13:00-18:00 Uhr
 9:00-13:00 Uhr
nach Vereinbarung
 8:00-11:30 Uhr
 
weitere Termine nach Vereinbarung

Kontakt
Schmerzpraxis
MUDr. Silke Richter

Weststr. 17
09112 Chemnitz

Öffnungszeiten
Kontakt